ENERGYS

WARUM MASH IM SOMMER FÜTTERN

Ing. Darina Havlíčková

Futtermittel in Form eines Mashs (Brei) sind schon seit vielen Jahren ein Bestandteil des Futters für Sport- und Arbeitspferde. Diese Form des Futters ist wahrscheinlich schon zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts beim Füttern von Militär- und Arbeitspferden entstanden. Später wurde klassisches gekochtes breiartiges Futter mit einer fast gleichbleibenden Rezeptur, die Weizenkleie, Gerstenschrot, manchmal Mais, Leinsamen und Salz enthalten hat, fast in jedem Reitstall gekocht und als „Mash“ bezeichnet. Den sogenannten „Mash“ kennen fast alle, die je in einem Rennstall waren. Lang gekochte Gerste und Mais und Breie aus Leinsamen haben die Stallungen mit ihrem Duft durchflutet und uns Ältere erinnert es an die Winterabende bei den Pferden.

Heute sind breiartiges und befeuchtetes Futter wieder im Kommen. Der Mash ist ein Bestandteil des Portfolios der meisten bekannten Futtermittelhersteller. Die langen mit dem Kochen verbrachten Stunden und klebrige Küchenherde wurden meist durch die Instantform des Mash ersetzt, die nur mit warmem oder kaltem Wasser vermischt wird. Auch wir bei ENERGYS konnten nicht widerstehen und haben gemeinsam mit unserem ausländischen Partner und in Zusammenarbeit mit der Tierklinik Heřmanův Městec eine völlig neue Form eines aufbauenden und die Kondition fördernden Energys Premium MASH ohne Getreide in Form eines Müslis entwickelt.

DER MASH KANN GANZJÄHRIG VERFÜTTERT WERDEN

Der Mash wird von uns Älteren in erster Linie mit dem Winter verbunden, wenn es in unseren Breitengraden keinen natürlichen Weidenbewuchs gibt und die Temperaturen weit unter den Gefrierpunkt sinken. Zu diesem Zeitpunkt hat auch die Rennsaison geendet, während der die Pferde vor allem mit konzentriertem Trockenfutter gefüttert wurden und Ruhe eingekehrt ist. Es wurde weniger trainiert und auch die Futtermenge wurde reduziert. Dafür war der Mash ideal.

Die Zuchtbedingungen und auch die sportliche Nutzung der Tiere haben sich verändert. Gegenwärtig dauert die sportliche Saison fast ganzjährig, Reitschulen und Reithallen bieten auch im Winter Trainingsmöglichkeiten und die Unterschiede zwischen der Sportsaison im Winter und im Sommer (außer bei Renn- und Trabrennpferden) sind minimal.

Der Mash ist nicht mehr nur ein saisonales Futtermittel, sondern er wird heute ganzjährig als Futtermittel eingesetzt.

MASH FÜR SPORTPFERDE

Der ganzjährige Einsatz eignet sich für Sportpferde, vor allem im Rahmen mehrtägiger Rennen, wo seine bessere Verdaulichkeit und Formen zum Einsatz kommen, die von Sportpferden gut aufgenommen werden. Der Mash ergänzt auch natürlich die Flüssigkeit, die während des Rennens durch Schwitzen verloren gegangen ist, er beruhigt den Magen und animiert auch jene Pferde durch seine attraktive Form und seinen Geschmack zur Futteraufnahme, die in Gemeinschaftsboxen nervös sind und Futter schlechter aufnehmen.

Unser Energys Premium MASH enthält aus diesen Gründen (vor allem wegen der Regeneration) für Sportpferde

  • organische Mineralstoffe in einer besser zugänglichen Form, zur Ergänzung des Flüssigkeitsverlustes und der Spurenelemente, verursacht durch stärkeres Schwitzen,
  • Leinöl, das die Gesundheit und Immunität fördert und Energieverluste ergänzt,
  • eine ausreichende Menge an hochwertigen Ballaststoffen, die manchmal im Futter für Sportpferde fehlen, Pferde aber unbedingt für ihr spezielles Verdauungssystem benötigen
  • und vor allem Präbiotika und Probiotika, die die Mikroflora im Dickdarm erhalten, die bei Stress und höherer Belastung leidet.

Energys Premium MASH für nervöse und wählerische Pferde wird durch Apfelballaststoffe, Karottenflocken und Weizenkleie geschmacklich attraktiv gemacht.

MASH FÜR ALTERE UND KRANKE PFERDE

Eine weitere Kategorie von Pferden, die unter anderem Energys Premium MASH ganzjährig zu sich nehmen können sind ältere oder kranke Pferde. Das Alter und unterschiedliche Erkrankungen sind ebenfalls nicht an die Saison oder die Jahreszeit gebunden.

Energys Premium MASH eignet sich sehr gut für ältere Pferde und Pferde mit einem schlechteren Gebiss, für verschiedene Stoffwechselsyndrome oder für Pferde mit Magengeschwüren. Bei diesen Diagnosen sorgt der MASH für ein geschmackvolles und aus Sicht der Gesundheit und der Tiermedizin passendes Futtermittel, ohne Getreide. Leinöl regeneriert und fördert die Immunität bei diesen Pferdepatienten oder Senioren. Es sorgt auch für eine gleichmäßige Verdauung im Verdauungstrakt der Pferde, bei denen öfter Verstopfungen und Koliken oder Magenkrämpfe auftreten und die Trockenfutter schlechter aufnehmen. Geeignet ist es auch für Pferde die sich einem operativen Eingriff am Verdauungstrakt unterzogen haben.

Besonders geeignet ist es auch für Pferde die kein Getreide fressen können, egal ob wegen einer Allergie oder wegen einer Stoffwechselerkrankung (IR,  Cushing,  u.Ä.). Pferde mit Magengeschwüren vertragen meistens Trockenfutter, hartes oder granuliertes Futter schlecht, weil ihre Mägen durch diese Form des Futters gereizt werden. So beeinträchtigte Pferde gehen oft vom Futter weg, die Futteraufnahme ist eine Prokrastination... sie fressen die angebotene Futtermenge nicht auf. Futter in Form eines Mash wird meistens ohne Probleme angenommen und diese Form ist die einzige Möglichkeit für eine passende Nährstoffaufnahme aus dem Futter zu sorgen.

ZUBEREITUNG DES MASH

Ein gut zubereiteter Mash sollte breiartig (nicht wie eine Suppe) sein, damit die Nährstoffe im Dünn- und Dickdarm aufgenommen werden können und damit das Futter nicht zu schnell durch den Magen des Pferdes gelangt. Bei unserem Energys Premium MASH sollte das Verhältnis von Wasser und MASH ca. 1,5 : 1 sein.

Lauwarmes Wasser beifügen und mindestens 30 Minuten, idealerweise 1 Stunde aufgehen lassen. Dann ist seine Struktur für die Verdauung des Pferdes ideal und kann das Futter vollwertig ersetzen.

Zum Produkt...